FAQ

Wie kann ich dich buchen?

Schreib mir per E-Mail oder über mein  Kontaktformular und berichte mir von deinem Projekt. Ich beantworte gerne deine Fragen und erstelle dir ein vorläufiges oder auch schon ein konkretes Angebot - je nachdem wie fix die Eckdaten des Projekts schon stehen. Ich würde mich freuen, dich und euch als Hair & Make-up Artist zu unterstützen!

Kann ich dich auch als Privatperson buchen?

Selbstverständlich! unter "Leistungen" findest du Links zu meinen Angeboten wie etwa Make-up-Coachings, Brautstyling oder Abend-Make-up.

Mit welchen Produkten arbeitest du?

Mein Kit beinhaltet viele verschiedenen Marken wie Bobby Brown, Charlotte Tilbury, Chanel, Mac, Nars, Dior, Lancôme, MUFE, Kess, und Dado Sens fürs Make-up sowie Osis, Aveda und Tigi fürs Hairstyling. Nachhaltige, unbedenkliche und tierversuchsfreie Produkte liegen mir sehr am Herzen und ich stelle meine Kit nach und nach immer ein bisschen weiter darauf um. Allerdings machen die Hersteller es uns mit ihrem Greenwashing ja leider gar nicht so einfach… Daher bleibe ich dran, recherchiere und probiere aus. Kennst du „Clean-Beauty“-Produkte, von denen du absolut überzeugt bist? Erzähl mir gerne davon – ich freue mich auf den Austausch!

Was ist der Unterschied zwischen Make-up Artist und Visagist?

Beide Begriffe werden synonym verwendet, vor allem in Deutschland.

Die Ausbildung zum Make-up Artist enthält auch eine Hairstyling-Ausbildung. Visagisten-Ausbildungen sind hingegen meist nur aufs schminken ausgerichtet. Dennoch: Wenn ich Anfragen erhalte, suchen die Produktionsfirmen in der Regel eine "Visagistin", die sich um beides kümmert, Make-up UND Haare.
Dann gibt es da auch noch die Maskenbildner - die haben eine auf Theater und Film ausgerichtete Ausbildung und andere Schwerpunkte.

Maskenbildner gibt es schon länger und ihre Arbeit hat einige Begrifflichkeiten geprägt. Wenn Models oder Darsteller zum schminken und Haare stylen zu mir kommen, gehen sie "in die Maske" und der Zeitplan dafür ist der "Maskenplan".

Verwirrt? nicht schlimm! Wir Visagistinnen, Visagisten und Make-up Artists fühlen uns selten falsch  angesprochen und sehen das nicht so eng.

Welche Jobs machst du am liebsten?

Die mit netten Menschen... also fast alle! Im Mode- und Beauty-Bereich kann ich trendbewusst und mit anderen Künstlerseelen zusammenarbeiten. Das macht einfach Spaß.  Privatkunden zu stylen ist aber auch sehr schön, weil ich meinen Kundinnen damit eine echte Freude bereiten kann. Business-Shootings sind oft herrlich menschlich, da die Protagonisten in der Regel keine Profi-Models sind. Mir gefällt die Mischung aus den vielen unterschiedlichen Einsatzbereichen und Erfahrungen aus dem einen Bereich kommen mir oft in einem ganz anderen Bereich wieder zugute.

Kreatives Augen-Make-up, bold colors, Lidschatten by Make-up Artist Eva Gerholdt