Ich bin Eva,

Hair & Make-up Artist mit Herzblut und Leidenschaft! Mein Studio habe ich in Gustavsburg bei Mainz, im Einsatz bin ich aber an den unterschiedlichsten Orten. Ich liebe es natürlich und clean, aber auch künstlerisch und bunt. Ich habe eine Schwäche für guten Kaffee, am liebsten mit Hafermilch. Meine Superkraft ist es, Ruhe zu bewahren und andere mit meiner positiven Einstellung anzustecken.

Portrait von Hair & Make-up Artist Eva Gerholdt aus Gustavsburg bei Mainz in ihrem Studio
Kreatives Make-up, bold colors, Lidschatten by Make-up Artist Eva Gerholdt und Evelyn Fay

Vita

FAQ

Kann ich dich auch als Privatperson buchen?

Selbstverständlich. Im Menü findest du unter "Leistungsübersicht" die Links zu meinem Angebot für besondere Anlässe, für Brautstyling oder aber auch Für Make-up-Kurse und Coachings.

Mit welchen Produkten arbeitest du?

Ich verwende unterschiedliche Marken und natürlich sind auch die beliebten Make-up Artist-Favoriten  Mac, Nars, Bobby Brown, Chalotte Tilbury und Chanel dabei. Allerdings interessiere ich mich auch sehr für Clean Beauty und Produkte, die für unseren Körper und für die Umwelt unbedenklich sind, vegan sind und auf Tierversuche verzichten. Es wird mich noch viel Zeit und Recherche kosten, mein Kit so weit es geht auf Clean-Beauty umzustellen. Die Firmen machen es einem mit ihrem Greenwashing nicht leicht, gute von nur scheinbar guten Produkten zu unterscheiden. Außerdem müssen sich die Foundations, Concealer, Lidschatten usw. dann auch noch in der Praxis bewähren, gut aussehen und lange halten. Ich schätze den Austausch mit meinen Kundinnen über gute und cleane Produkte. Gibt es Make-up Brands mit denen du gute Erfahrungen gemacht hast? Dann schreib mir gerne - ich freue mich sehr darüber!

Was ist der Unterschied zwischen Make-up Artist und Visagist?

Beide Begriffe werden synonym verwendet, vor allem in Deutschland.

Die Ausbildung zum Make-up Artist enthält auch eine Hairstyling-Ausbildung. Visagisten-Ausbildungen sind hingegen meist nur aufs schminken ausgerichtet. Dennoch: Wenn ich Anfragen erhalte, suchen die Produktionsfirmen in der Regel eine "Visagistin", die sich um beides kümmert, Make-up UND Haare.
Dann gibt es da auch noch die Maskenbildner - die haben eine auf Theater und Film ausgerichtete Ausbildung und andere Schwerpunkte.

Maskenbildner gibt es schon länger und ihre Arbeit hat einige Begrifflichkeiten geprägt. Wenn Models oder Darsteller zum schminken und Haare stylen zu mir kommen, gehen sie "in die Maske" und der Zeitplan dafür ist der "Maskenplan".

Verwirrt? nicht schlimm! Wir Visagistinnen, Visagisten und Make-up Artists fühlen uns selten falsch  angesprochen und sehen das nicht so eng.

Welche Jobs machst du am liebsten?

Die mit netten Menschen... also fast alle! Im Mode- und Beauty-Bereich liebe ich es, trendbewusst und mit anderen Künstlerseelen zusammenzuarbeiten. Das macht einfach Spaß.  Privatkunden zu stylen ist aber auch sehr schön, weil ich damit jemandem eine echte, wahre Freude bereiten kann. Business-Shootings sind oft herrlich menschlich, da die Protagonisten keine Profi-Models sind. Mir gefällt die Mischung aus den vielen unterschiedlichen Einsatzbereichen. Das vielseitige Arbeiten ist  ausserdem sehr hilfreich, da mir Wissen und Erfahrungen aus dem einen Bereich oft in einem ganz anderen Bereich wieder zugute kommen.

Kreatives Augen-Make-up, bold colors, Lidschatten by Make-up Artist Eva Gerholdt

Fragen? Gerne!

Hast du Fragen oder möchtest du mich für ein Projekt anfragen? Schreib mir – ich freue mich auf deine Nachricht! Eva

Portrait von Make-up Artist Eva Gerholdt